(Download) "ADS/ADHS. Ungezogen oder einfach nur unerkannt? Möglicher Umgang im schulischen Alltag und Unterricht" by Eva Wittmann # Book PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: ADS/ADHS. Ungezogen oder einfach nur unerkannt? Möglicher Umgang im schulischen Alltag und Unterricht
- Author : Eva Wittmann
- Release Date : January 23, 2005
- Genre: Education,Books,Professional & Technical,
- Pages : * pages
- Size : 293 KB
Description
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich PĂ€dagogik - HeilpĂ€dagogik, SonderpĂ€dagogik, Note: bestanden (keine Note), FernUniversitĂ€t Hagen, 38 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: GegenwĂ€rtig kursieren zahlreiche Synonyme und Akronyme zur Beschreibung begrenzt tolerierter Verhaltensweisen im Kindes- und Jugendalter. Individuen, die der genormten Vorstellung eines sozial angepassten Kindes nicht entsprechen und eine Belastung fĂŒr ihre Umgebung darstellen, werden schnell als hyperaktiv, aggressiv oder verhaltensauffĂ€llig tituliert. Bezeichnungen wie ADS oder MCD gehören bereits zum schulischen und gesellschaftlichen alltĂ€glichen Repertoire. Innerhalb dieser Auseinandersetzung wird versucht, Vorurteile im Bezug auf Kinder mit HyperaktivitĂ€ts- und/oder Aufmerksamkeitsproblemen aus dem Weg zu rĂ€umen, ferner ein VerstĂ€ndnis fĂŒr ihr Verhalten zu entwickeln und einen möglichen, geregelten Umgang speziell im schulischen Umfeld aufzuzeigen. Aus erziehungswissenschaftlicher Sicht bedarf es neben einer psychologisch-therapeutischen Begleitung auch in der Schule pĂ€dagogisch-didaktisch professionellen Wissens, um den betroffenen SchĂŒlern eine bestmögliche Entfaltung ihrer FĂ€higkeiten zu gewĂ€hrleisten. Die hĂ€ufige Reaktion mit AbstoĂung und Isolation fĂŒhrt langfristig wohl nicht zu erwĂŒnschten Erfolgen. Emotionale Zuwendung, VerstĂ€ndnis und Zeit sind Faktoren die extrem wichtig sind und oft anstelle von Tadel und Umlenkungsversuchen zu kurz geraten. Diese Auseinandersetzung hat zum Ziel, fĂŒr Eltern, PĂ€dagogInnen sowie Betroffene eine Hilfestellung beziehungsweise einen Leitfaden darzustellen. Neben beschriebenen theoretischen AusfĂŒhrungen und BegrĂŒndungsfiguren sollen konkrete praxisnahe Elemente Ordnung in teilweise vorherrschende Verwirrung bringen.